Programm
.
Start Programm Archiv Kontakt Links Verein Presse


CINEMA thumbnail
Das Kino der Neuen Medien
4. und 5.12.2009    Volkskundemuseum Wien


Programmübersicht

Fr, 4.12.
19:00
Kurzfilmprogramm I
20:45
Steven Lisberger:

Tron

Sa, 5.12. 19:00
Kurzfilmprgoramm II
20:45
David Cronenberg:
eXistenZ


Informationen

Veranstaltungsort:
Österreichischen Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Zur
Webseite>

Erreichbarkeit
Straßenbahn: 5, 33 Station "Laudongasse"/ 43, 44 Station "Lange Gasse"
Autobus: 13A Station "Laudongasse"
U-Bahn: U2 Station "Rathaus"

Der Eintritt ist frei.


Programmdetails

Fr, 4.12.










19:00 Kurzfilmprogramm I


Handyfilme
verschiedene Filme gedreht auf und für das Mobiltelefon, ca. 10 min

Defragged
R: Margit Nobis, Ö 2005, 10 min

Defragged ist ein Machinima - ein in einem Computerspiel in Echtzeit erstellter Animationsfilm, dem keine interaktive Komponente mehr innewohnt. Es geht um den Bewusstwerdungsprozess einer virtuellen Spielfigur im intermedialen Raum zwischen Spiel und Film, sowie um die parallele Neuorientierung des Betrachters im sich verändernden Regelwerk.

Musikvideos
R: Michel Gondry
Kylie Minogue – Come Into My World, 2002, 4 min
Chemical Brothers – Star Guitar, 2001, 4 min

Optical Vacuum
R: Dariusz Kowalski, Ö 2008 , 55 min

„...eine Überwachung, die ihren alten Wortsinn wieder spürbar werden lässt: die Über-Wachheit, die Halluzinationen erzeugende Anstrengung, die ein Auge erleidet, das weder blinzelt noch schläft. Über Jahre hat Kowalski Bilder aus dem Strom gefischt, die wie eine Flaschenpost für niemanden gedacht waren und die jeder empfangen konnte. Wie Traumbilder gleiten sie an uns vorüber, ein oneirisches Panoptikum, in dem mitunter Momente irritierender Schönheit sichtbar werden.“
(Dietmar Kammerer, Sixpack)


Fr, 4.12.


20:45
Tron
R: Steven Lisberger, D: Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner, Cindy Morgan, Barnard Hughes Land, USA 1982, 96 min

Tron war wohl der ersten Spielfilme, in denen computergenerierte Sequenzen und die neu aufkommenden Videospiele entscheidend Stil und Handlung eines Films bestimmten. Der Programmierer Kevin Flynn, vom ehemaligen Konzernboss seiner Computerspiele bestohlen, kämpft und spielt nun für Freiheit und Ungerechtigkeit gegen das gemeine, hinterhältige und äußerst menschliche Master Control Progamm in der Parallelwelt der Rechner.

Sa, 5.12.








19:00 Kurzfilmprogramm II


24 Conspiracy 1-6
R: Eric Young, D: Dylan Bruce, Beverly Bryant, USA 2005

Eine Vorreiterrolle spielte im Bereich Handyfilm der amerikanische Fernsehsender FOX, der 2004 erstmals eine Serie eigens für Mobiltelefone drehen ließ. Es handelt sich dabei um ein Spin-Off zur erfolgreichen Fernsehserie "24" mit dem Titel "24: Conspiracy", die aus 24 einminütigen "Mobisoden" besteht.

Foamywater – Ground Moving Makes the Sea Look Deeper
Regie: Almut Rink Ö 2008, 13 min, deutsche Fassung

Mithilfe einer "visualization software" entstehen fortan digitale Landschaften. Kommentiert durch das Voice Over gewährt Almut Rinks Kurzfilm sonst verborgene Einblicke in die Konstruktions- prozesse von sogenannten „natürlichen“ Landschaften und in die filmische Arbeit.

Keynote
R: Thomas Draschan/Sebastian Brameshuber (Fordbrothers), Ö 2006, 6min

Irreguläre Bilder, transformiert, die Bewegung zum Stillstand gebracht.

"Keynote is a video on the cult of the digital, on the promises of salvation through technology and on mass manipulation. The original footage for 'Keynote' - both image and sound - is the (instable) videostream of an Apple inc. public relations event. In many parts the show reminded of intense political propaganda - haunting gestures, repetition of phrases, oversimplyfied facts: brainwash."
(Fordbrothers)

Faceless
R: Manu Luksch, Ö/GB 2007, 50 min

In einer Gesellschaft unter dem reformierten, geschichts- und zukunftslosen "echtZeit Kalender", in der alle gesichtslos sind, bricht bei einer Frau Panik aus, als sie eines Tages mit einem Gesicht aufwacht. Langsam findet sie mit der Hilfe der "Spektralkinder" mehr über die verlorengegangene Kraft und Geschichte des menschlichen Gesichtes heraus und macht sich auf die Suche nach seiner Zukunft.

FACELESS wurde nach den Regeln des "Manifesto for CCTV Filmmakers" produziert. Das Manifest unter anderem, dass am Drehort keine zusätzlichen Kameras verwendet werden dürfen, da die omnipräsente Videoüberwachung (CCTV) ohnehin mitfilmt.

Sa, 5.12.



20:45 eXistenZ
Regie: David Cronenberg, D: Jennifer Jason Leigh, Jude Law, Willem Dafoe,
Kanada 1999, 93 min


Was passiert, wenn ausgewählte Probanden ein neues, realitätsechtes Cybergame testen und innerhalb einer Spielebene ein ganz neues Spiel beginnen? Sie können nicht mehr beurteilen, wann und ob sie auf den Ausgangslevel zurückgekehrt sind. Ist hier schon Spiel? Oder noch Realität? Oder schon Realität?

Ein intelligentes, verwirrendes Spiel, im Universum Cronenberg: er verbindet ein weiteres mal die  Ideen von Krankheit, Metamorphose und menschlicher Selbstprogrammierung grandios aufs weitere mal. Politik, Paranoia, Sex, Spiel - der Zuschauer bestimmt selbst die Ebene der Wahrnehmug.







Zur Reihe

CINEMA thumbnail präsentiert mit exemplarischen Beispielen die filmischen Entwicklungen und Möglichkeiten der Neuen Medien. In 4  Programmen spannen wir vom Langspielfilm aus den 80er Jahren bis hin zum Micro Movie und Handyfilm den Themenbogen.









Wir danken unseren Partnern
und Fördergebern:


Volkskundemuseum  Bezirk Josefstadt
   

VIS Vienna Independent Shorts





.